top of page

PHILOSOPHIE
 

Grundstein der IGB Projektentwicklung GmbH ist die im Jahre 1993 gegründete BSB Baudienstleistungen Brauckmann GmbH. Im Jahre 2015 wurde diese Gesellschaft dann umfirmiert in die heutige IGB Projektentwicklung GmbH.

Unser Unternehmen hat sich auf individuelle Wohnkonzepte im Kölner Raum spezialisiert und entwickelt zukunftweisende Wohnimmobilien in exponierten Toplagen.

Dabei umfasst das Leistungsspektrum die gesamte Wertschöpfungskette vom Grundstückserwerb über die Planung und Entwicklung bis hin zur professionellen Umsetzung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten.

Somit schaffen wir seit fast 30 Jahren nachhaltige und zukunftsorientierte Werte für unsere Kunden und sind somit Ihr verlässlicher Ansprechpartner vor Ort,

für Ihre Immobilie.

georg1_web.jpg

Geschäftsführung

Georg Brauckmann

Diplom-Ingenieur

Ganz im Sinne der Brauckmann´schen Familientradition, absolvierte Georg, der erstgeborene Sohn von Alfons und Marlene Brauckmann, im Unternehmen seiner Eltern zunächst eine Maurerlehre.

 

Schon früh entdeckte er sein Interesse für das Ingenieurwesen, in das er in der Firma Johann Brauckmann ja genügend Einblicke gewinnen konnte. Georg Brauckmann entschied sich daher, auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachzuholen und an der Fachhochschule in Köln Bauingenieurwesen zu studieren.

In der Studienzeit arbeitete Georg Brauckmann weiterhin in den Semesterferien im elterlichen Betrieb als Maurer, in der Arbeitsvorbereitung sowie als Kalkulator und sammelte so viele wertvolle praktische Erfahrungen.

 

Nach dem Studienabschluss im Jahr 1988 folgten zunächst erste Anstellungen als Bauingenieur in zwei Ingenieurbüros in Burscheid und Köln, bevor sich Georg Brauckmann 1993 mit seinem Ingenieurbüro Georg Brauckmann sowie der BSB Baudienstleistungen GmbH (Heute IGB Projektentwicklung GmbH) selbständig machte.

Der Schwerpunkt seiner Firma lag von Beginn an in der Projektentwicklung, Projektsteuerung und Bauleitung für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen sowie dem Neubau,

Umbau und der Sanierung von Mehrfamilienhäusern.

 

Die somit fixierte Ausrichtung der Unternehmung ließ eine Zusammenarbeit mit der Firma Johann Brauckmann GmbH & Co KG seit Ende der 80er Jahre als mehr als sinnvoll erscheinen.

So lag die Verantwortung der Projektsteuerung und Bauleitung aller Bauträger Projekte des Brauckmann´schen Betriebs in der Verantwortung von Georg Brauckmann.

 

Nach der Umfirmierung der BSB Baudienstleistungen GmbH, in die IGB Projektentwicklung GmbH im Jahre 2015 und dem Eintritt seines Sohnes Lorenz Brauckmann ins Unternehmen,

wurde das umfangreiche Leistungsspektrum der Familienunternehmung für die nächste Generation gesichert.

 

Somit wird es auch weiterhin möglich seien, nachhaltige und zukunftsorientierte Werte für unsere Kunden zu realisieren.

ÜBER UNS

Unsere Partner

bottom of page